Das Hamburger Unternehmen BDS Business Data Service GmbH setzt seine Erfolgsgeschichte im Furnierhandels- und Produktionsumfeld fort.

Vor 5 Jahre übernahm das Unternehmen die Betreuung einer auf DOS basierten Softwarelösung. Die veraltete Software wurde durch eine Windows-Version ersetzt und fungiert heute als komplettes Furnierwarenwirtschaftssystem. Das Komplettpaket wird in immer mehr Furnierhandelsbetrieben eingesetzt.

Doch nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene findet das Programm Anklang. Zurzeit wird das Furnierhandelssystem in China und den USA implementiert. „Das ist schon sehr interessant“, so Geschäftsführer Stephan Herold. Zunächst wurde die deutschsprachige Version ins Englische übersetzt, um die Kommunikation und Handhabung zu vereinfachen. Anschließend fand die Vorführung der Software und deren Komponenten per Onlinepräsentation, Webcam und Internettelefonie statt. „Dank dem Fortschritt der EDV können wir nicht nur multimedial präsentieren, sondern auch den Kunden direkt per Fernsteuerung unterstützen“, erläutert Herold.

„Besonders die weiterführenden Fragestellungen während der Vorführungen waren für uns sehr spannend“ berichtet der Softwareentwickler Peter Holdt. Ein Schwerpunkt war häufig die Übernahme der Altdaten der Unternehmen. „Aber hier bauen wir auf eine unserer Stärken – unsere Flexibilität. Durch die Programmierung von individuellen Schnittstellen, konnten die Altdaten weitgehend übernommen werden“ berichtet er. Neben der Übernahme der Altdaten in das Furnierwarenwirtschaftssystem, wird die Software an die Gegebenheiten bei den Kunden angepasst. „Trotzdem der Werkstoff Furnier stets gleich bleibt, sind individuelle Kundenanpassungen meist notwendig“ erläutert Herold und fügt an „Bemerkenswert ist es auch immer wieder, wie sich durch die Einführung der Software erhebliche Einsparungspotenziale ergeben. So konnte bei einem Kunden die Inventurzeit halbiert werden.“.

Zurzeit wird die Software um weitere kundenspezifische Funktionen wie detaillierte Auswertungen und Statistiken ergänzt, die in der nächsten Version den Bestandskunden zur Verfügung gestellt werden.

„Um innovative und praxisgerechte Lösungen für den Kunden zu entwickeln, ist uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden wichtig“, unterstreicht Herold. Die Maxime des Unternehmens spricht für sich: „Mit dem Kunden für den Kunden zum gemeinsamen Erfolg“.

Weitere Informationen zu dem Furnierhandelssystem und weiteren Programmen im Furnierhandels- und Produktionsumfeld erhalten Sie unter www.business-group.de/veneers.

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.

Wir beraten Sie persönlich zu Ihren Anforderungen
und Wünschen – maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen.
Sprechen Sie uns an!

Unverbindliche Anfrage